Konflikte in der Partnerschaft verstehen

In vie­len Bezie­hun­gen flie­gen die Fet­zen, wäh­rend ande­re nach aus­sen hin ganz fried­lich erschei­nen. War­um ist das so?

Aus Sicht des Human Design lie­gen Kon­flik­te in ers­ter Linie am man­geln­den Ver­ständ­nis für die ener­ge­ti­sche Prä­gung der Part­ner. Ich möch­te in die­sem Blog-Bei­trag näher dar­auf ein­ge­hen, wo in einem Chart Kom­pro­miss-Bereit­schaft eines Part­ners gebo­ten ist, damit nicht unnö­tig Ener­gie in “Gra­ben­kämp­fen” ver­bal­lert wird.

In einem Kom­po­sit-Horo­skop wer­den neben offe­nen und defi­nier­ten Zen­tren soge­nann­te Kom­pro­miss-Kanä­le betrach­tet. Zu dei­nem Ver­ständ­nis: Wenn dein Part­ner einen Kanal defi­niert hat, von dem du nur eine Hälf­te akti­viert hast, so musst DU in die­sem Bereich Kom­pro­mis­se machen.

Ein Bei­spiel: dein Part­ner hat den Kanal 5–15 und du hast nur Tor 15 akti­viert. Dein Part­ner lebt nach sei­nem Rhyth­mus und braucht sei­ne Rou­ti­ne, er liebt einen fes­ten Tages­ab­lauf. Sei­ne Ener­gie fliesst in eine bestimm­te Rich­tung. Durch den Kanal ist ja sein G‑Zentrum und Sakral-Zen­trum defi­niert. Du bist eher fle­xi­bel ein­ge­stellt, fes­te Rou­ti­ne lang­weilt dich mit der Zeit. Dein Part­ner ist in eurer Bezie­hung der “Herr über die Zeit” und gibt die Rich­tung im Leben vor. Von ihm kannst du Struk­tur und Kon­ti­nui­tät ler­nen, er wird sich von dei­ner Fle­xi­bi­li­tät oder Sprung­haf­tig­keit nicht beein­dru­cken las­sen. Er domi­niert dich in die­sem Bereich und kann gar nicht ver­ste­hen, was DU eigent­lich für ein Pro­blem hast. Aber du musst dich mit sei­ner Defi­ni­ti­on abfin­den. Er wird da kei­ne Kom­pro­mis­se machen.

Am Anfang einer Bezie­hung fühlt es sich oft so an, als wäre dein Part­ner die idea­le Ergän­zung zu dir. Neben Kom­pro­miss-Kanä­len gibt es im Human Design Elek­tro-Kanä­le: Part­ner A hat die eine Hälf­te eines Kanals, Part­ner B die ande­re Hälf­te. Es ent­steht eine elek­tro­ma­gne­ti­sche Ver­bin­dung, wo man sich magisch ange­zo­gen fühlt. Hier brin­gen die Part­ner unter­schied­li­che Seins-Aspek­te in die Part­ner­schaft und ergän­zen sich idea­ler­wei­se. Hat ein Part­ner aber in der Rea­li­tät den gan­zen Kanal, dann ist er in sich kom­plett. Bist du der Part­ner mit dem hal­ben Kanal kannst du nur vom ande­ren “ler­nen”, dich auf den ande­ren ein­stel­len und sei­ne Domi­nanz akzeptieren.

Für eine funk­tio­nie­ren­de Part­ner­schaft kommt es dar­auf an, sich sei­ner Prä­gun­gen und die des Part­ners bewusst zu wer­den. Die Betrach­tung der jeweils offe­nen und defi­nier­ten Ener­gie-Zen­tren ist hier auch entscheidend.

Ein Bei­spiel: Jemand mit defi­nier­tem Kopf- und Ajna zum Bei­spiel hat je nach Kanal-Defi­ni­ti­on eine fest­ge­leg­te Art zu den­ken. Er wird Men­schen mit offe­nem Kopf-Zen­trum gern von sei­ner Mei­nung über­zeu­gen wol­len und hält an sei­ner Art zu den­ken fest. Men­schen mit offe­nem Ajna und Kopf­zen­trum sind offen für Inspi­ra­ti­on und kön­nen vie­le Sicht­wei­sen betrach­ten. Wenn sie nicht von ihrem “Nicht-Selbst” beherrscht wer­den, behal­ten sie die­se men­ta­le Offen­heit und las­sen sich nicht auf eine Mei­nung fest­na­geln. Sie geben ihrem Ver­stand kei­ne Macht über unwich­ti­ge The­men oder Fra­gen nach­zu­den­ken oder Pro­ble­me für ande­re zu wälzen. 

Ande­res Bei­spiel: Men­schen mit defi­nier­tem Herz-Zen­trum besit­zen Wil­lens­kraft und Selbst­be­haup­tung, nei­gen zu Kon­kur­renz-Ver­hal­ten. Wenn Part­ner A das Herz-Zen­trum defi­niert hat und Part­ner B dort offen ist, wird Part­ner B leicht dazu ver­lei­tet, sich für die Zie­le von Part­ner A ein­span­nen zu lassen. 

Bei “ein­sei­tig” defi­nier­tem Wur­zel-Zen­trum wird sich der “offe­ne” Part­ner vom “defi­nier­ten” häu­fig unter Druck gesetzt füh­len. Der “Defi­nier­te” macht sich sei­nen eige­nen Druck und kommt mit Stress bes­ser zurecht. Jemand mit offe­nem Wur­zel-Zen­trum kön­nen zeit­wei­se die Druck-Ener­gie nut­zen, um “ihren Hin­tern hoch­zu­be­kom­men” für bestimm­te Akti­vi­tä­ten oder Din­ge schnel­ler zu erledigen. 

Nun gibt es auch die soge­nann­ten Freud­schafts-Kanä­le, wenn bei­de Part­ner die glei­chen Kanä­le akti­viert haben. Zum Bei­spiel ist der Fami­ly-Kanal 37–40 , wenn ihn bei­de akti­viert haben eine star­ke Ver­bin­dung zwi­schen den Part­nern oder auch wenn bei­de den Kanal 27–50 akti­viert haben. Hier hat jeder sei­ne Wert­vor­stel­lung und ist eher ein für­sorg­li­cher Gemein­schafts­mensch. Die Freund­schafts-Kanä­le wir­ken eher aus­glei­chend auf eine Bezie­hung. Aber auch hier gibt es natür­lich Pla­ne­ten-Kon­stel­la­tio­nen, die ihre eige­nen Her­aus­for­de­run­gen mit sich brin­gen. Ich ver­schaf­fe mir des­halb bei Charts zunächst einen Über­blick über die jewei­li­gen Typen (Mani­festor, Gene­ra­tor, Mani­fes­tie­ren­der Gene­ra­tor, Pro­jek­tor, Reflek­tor), die Pro­fi­le, offe­ne und defi­nier­te Zen­tren, die Kanä­le und dann aus astro­lo­gi­scher Sicht bei Part­ner­ho­ro­sko­pen die Stel­lun­gen von Mars, Venus, Mond und Son­ne in Zei­chen und Feldern.

Wie ihr seht, hat immer alles mehr als nur zwei Sei­ten und wir kön­nen in unse­rer Unter­schied­lich­keit viel von­ein­an­der ler­nen! Seit ich weiss, wie offen ich bin und wie defi­niert mein Liebs­ter ist, ler­ne ich, mich in mei­nem SOSEIN immer bes­ser anzu­neh­men. Es kracht zwar immer noch hier und da gewal­tig, doch ich neh­me es nicht mehr so tra­gisch. Mir per­sön­lich hel­fen die Affir­ma­tio­nen für mei­ne offe­nen Zen­tren. Aber dazu mehr in einem ande­ren Post.

Eure Chris­tia­ne