Neumond mit Sonnenfinsternis am 20. April 2023

Zum zwei­ten Mal in die­sem Jahr gibt es einen Neu­mond im feu­ri­gen Zei­chen Wid­der. Dies­mal wird er auch noch von einer par­ti­el­len Son­nen­fins­ter­nis beglei­tet. Son­ne und Mond befin­den sich im letz­ten Grad des Wid­ders. Die Son­ne wird kurz dar­auf in den Stier wei­ter­zie­hen. Son­nen­fins­ter­nis­se haben in der klas­si­schen Astro­lo­gie einen unan­ge­neh­men Bei­geschmack und vie­le Spe­zia­lis­ten glau­ben sogar, dass die Fins­ter­nis bis 6 Mona­te nach­wir­ken wird. Im Tra­di­tio­nel­len Human Design formt sich der Kanal 3–60 zusam­men mit Plu­to, dem Herr­scher der Unter­welt vom Wur­zel-Zen­trum zum Sakral-Zen­trum. Ich habe die bei­den Zen­tren nor­ma­ler­wei­se offen und spü­re sehr viel Anschub­ener­gie. Pro­jek­te wie Über­ar­bei­tung die­ser Web­sei­te hat­te ich län­ger auf Eis gelegt und plötz­lich viel Lust bekom­men, sie wie­der in Angriff zu neh­men. Mars, der Herr­scher des Wid­ders macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel. 

Aller­dings waren die Tage vor­her recht span­nungs­ge­la­den. Eine kla­re Aus­rich­tung auf kon­struk­ti­ve Wunsch­zie­le hat gehol­fen, die drän­gen­de Ener­gie rich­tig zu len­ken. Im Som­mer wer­de ich eini­ge Retre­ats zur Poten­ti­al-Ent­fal­tung hier bei uns auf der Fin­ca anbie­ten. Die Infor­ma­tio­nen hier­zu kom­men in Kürze.

Doch was bedeu­tet der Kanal 3–60 kon­kret? Tor 3 hat den I‑Ging-Namen: die Anfangs­schwie­rig­keit. Es ist das Tor der Inno­va­ti­on und lie­fert Anschub für das Auf­bre­chen bestehen­der Struk­tu­ren. Die­ser spon­ta­ne Druck könn­te zunächst ein­mal Cha­os erzeu­gen, wenn du schon seit län­ge­rem das Gefühl hat­test, fest­zu­ste­cken und es dich nun drängt, etwas zu ver­än­dern. In der hohen Fre­quenz nutzt du die Mög­lich­keit, pio­nier­haft eine Syn­the­se aus Bewähr­tem und Neu­em in die Welt zu brin­gen. Und in der nied­ri­gen Fre­quenz flüch­test du viel­leicht urplötz­lich aus ein­engen­den Ver­hält­nis­sen und brichst alle Brü­cken hin­ter dir ab, nach dem Mot­to: Ich bin dann mal kurz beim Ein­kau­fen und ver­schwin­dest auf Nimmer-Wiedersehen. 

Gute Erdung bringt Lin­de­rung in Pha­sen von Frust. Auch inspi­rie­ren­de Kunst oder Musik kön­nen die Stim­mung heben. Manch­mal ist die Zeit ein­fach noch nicht reif für radi­ka­le Ver­än­de­rung. Heu­te und mor­gen eig­nen sich auch her­vor­ra­gend für Innen­schau und Schattenarbeit. 

Aber auch jeder Bereich, wo sich in einem indi­vi­du­el­len Horo­skop in den Häu­sern 30 Grad Wid­der befin­det, sowie die sich dar­aus erge­ben­den Pla­ne­ten-Kon­stel­la­tio­nen wer­den von der Son­nen­fins­ter­nis berührt. Es lohnt sich, einen Blick ins per­sön­li­che Chart, um zu wis­sen, wel­che The­men die nächs­ten Mona­te für dich bereithalten. 

Ich wer­de ein schö­nes Neu­mond­ri­tu­al machen.

Viel Ruhe, Licht und LIe­be sen­de ich euch

Chris­tia­ne