Bachblüten gegen Ängste

Die Bach­blü­ten wur­den von dem in Lon­don nie­der­ge­las­se­nen Arzt Dr. Edward Bach geb. 1886 ent­wi­ckelt. Dr. Bach war nicht nur ein erfolg­rei­cher Arzt son­dern gleich­zei­tig an der Uni­ver­si­täts­kli­nik als Immu­no­lo­ge, Patho­lo­ge und Bak­te­rio­lo­ge in der For­schung tätig. 

Auch in der Gesund­heits­as­tro­lo­gie kom­men Bach­blü­ten zum Ein­satz. Die Bach­blü­te Nr. 20 Mimu­lus (bota­ni­scher Name gefleck­te Gauk­ler­blu­me, Mimu­lus gut­ta­tus) för­dert Mut und Ver­trau­en und wird bei der Bach­blü­ten-The­ra­pie beson­ders ver­ab­reicht in Grenz-Situa­tio­nen und bei läh­men­den Ängs­ten: Angst vor Krank­heit, Hun­ger, vor Men­schen­an­samm­lun­gen, Angst vor Ämtern, Behör­den, Angst vor Ver­lust des Arbeits­plat­zes, Angst vor Armut, aber auch Angst vor Ver­ein­sa­mung und para­do­xer­wei­se Angst mit ande­ren zusam­men­zu­kom­men, auch bei Schlaf­stö­run­gen von Kin­dern u.v.m.

Die astro­lo­gi­sche Pla­ne­ten-Kon­stel­la­tio­nen für Mimu­lus ist Stier­ve­nus-Nep­tun. Nep­tun ist übri­gens auch der Pla­net, der für Seu­chen-Aus­brü­che her­hal­ten muss. 

Ich fin­de es immer wie­der span­nend, wie pas­send die Beschrei­bun­gen der Kon­stel­la­ti­ons-Bil­der und Bach­blü­ten auf die Situa­ti­on mei­ner Kli­en­ten zutref­fen. In den Anfän­gen mei­ner Heil­prak­ti­ker-Tätig­keit habe ich Bach­blü­ten immer intui­tiv aus­ge­tes­tet. Schön, wenn zur Intui­ti­on auch astro­me­di­zi­ni­sche Erläu­te­run­gen zur Ver­fü­gung ste­hen. Alles ist mit allem ver­bun­den und die Natur hält so vie­le wun­der­vol­le Heil­pflan­zen bereit. Viel­leicht hat jemand von Euch noch sein ori­gi­nal Bach­blü­ten-Set von Edward Bach im Schrank. 

Dr. Bachs Devi­se in sei­ner Pra­xis lau­te­tet gemäß des von ihm ver­ehr­ten Begrün­ders der Homöo­pa­thie Samu­el Hah­ne­mann: Behand­le den Pati­en­ten und nicht Krankheits-Symptome.

Wäre schön, wenn ich jeman­den dazu inspi­rie­ren konn­te, sei­ne Bach­blü­ten wie­der aus­zu­pa­cken oder mal ein Buch dar­über zu lesen. Die Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten von Bach­blü­ten sind viel­fäl­tig. Aber gera­de gibt es so vie­le Men­schen mit Angst und auch rea­len exis­ten­zi­el­len Bedrohungen! 

Bleibt alle gesund und trotz allem im Vertrauen!