Saturn Return — Schicksal und Chance

Unter Astro­lo­gie-Kun­di­gen ist er gefürch­tet: Der Saturn-Return, auch Saturn-Wie­der­kehr genannt. Wie ein stren­ger Rich­ter wacht Saturn, der Herr über die Zeit, dar­über, ob wir Men­schen unse­re Lek­tio­nen im Leben gelernt haben, ob er für Lern­fau­le eine saf­ti­ge Stra­fe ver­hängt oder ande­re in stren­ge Klau­sur nimmt. Eins steht fest: Saturn ist gna­den­los mit jedem, der sei­ne Lebens­zeit sinn­los ver­plem­pert und denkt, jeder muss ster­ben, nur er hät­te das ewi­ge Leben gepach­tet. Kön­nen wir uns auf sei­ne ca. 2 jäh­ri­ge Mam­mut-Prü­fung vor­be­rei­ten? Wäre es mög­lich, sei­nen stren­gen Mess­kri­te­ri­en gerecht wer­den? Ein­deu­tig ja! Die Lek­tio­nen ste­hen fest. Jeder, der inkar­niert, ist im Spiel des Lebens auf einem bestimm­ten Spiel­feld gelan­det und muss gewis­se Spiel-Regeln beach­ten. Zur Erin­ne­rung: In der Astro­lo­gie ist das Spiel in 12 Fel­der unter­teilt, in denen sich Spiel­fi­gu­ren in Form von Pla­ne­ten auf­hal­ten. Du kannst dir das nun so vor­stel­len, dass du das aus­füh­ren­de Organ des Saturn bist, um in dei­nem Bereich Exper­te zu wer­den und alles zu ler­nen, was es zu ler­nen gibt. Wer die Prü­fun­gen mit Bra­vur besteht, bekommt eine Fest­an­stel­lung, um in der Welt für Recht und Ord­nung zu sor­gen, Struk­tu­ren fest­zu­le­gen oder auch Novi­zen in sei­nem Spe­zi­al­fach zu unter­rich­ten. Die Bezah­lung für den Job erle­digt Jupi­ter, der Glücks­pla­net und Schatz­meis­ter. Der Ober-Saturn inspi­ziert jedes Haus höchst­per­sön­lich. Des­halb dau­ert es cir­ca 29 Jah­re, bis er wie­der bei dir vor­bei­kommt. Dei­ne Haus­num­mer ist dei­ne exak­te Geburts­po­si­ti­on. Im Human Design siehst du die Posi­ti­on im von Saturn akti­vier­ten Tor und der Linie. Saturn bleibt dann auch 2 Jah­re, um dir über die Schul­ter zu schau­en oder dir auf die Fin­ger zu klop­fen, wenn du “lern­faul” warst. Also so ähn­lich wie der Schwie­ger­mut­ter-Besuch oder Buch­prü­fung. Beson­ders begriffs­stut­zi­gen Schü­lern nimmt Saturn schon mal alle ihre Spiel­sa­chen weg, ver­hängt Haus­ar­rest, setzt jeman­den vor die Tür oder schmeisst ihn gar ins eis­kal­te Wasser.

Saturn der stren­ge Rich­ter zeigt uns Grenzen

Also, klar gibt es im Leben ech­te Schick­sals­schlä­ge und ganz ganz schwie­ri­ge Her­aus­for­de­run­gen. Wie jemand damit umgeht, steht auf einem ande­ren Blatt. Da Saturn ein lang­sam lau­fen­der Pla­net ist, sind die Lern­the­men auch gene­ra­ti­ons­über­grei­fend. Jeder Jahr­gang hat auch eini­ge gemein­sa­me kol­lek­ti­ve Lern­the­men. Und wer das rich­ti­ge Know-How besitzt, wird mit sei­nen per­sön­li­chen Her­aus­for­de­run­gen bes­ser umge­hen kön­nen: Wie ein See­fah­rer, der sein Ziel kennt, für aus­rei­chend Rei­se-Pro­vi­ant gesorgt hat und rich­tig navi­gie­ren kann, um die Rei­se mög­lichst unbe­scha­det und freud­voll zu über­ste­hen. Da Saturn im Leben unge­fähr 3–4 mal zur Visi­te kommt, urteilt er natür­lich nach unter­schied­li­chen Rei­fe-Kri­te­ri­en. Das ers­te Mal schaut er, inwie­weit wir mit bei­den Bei­nen auf der Erde ste­hen und ob wir mit fast 30 “Erwach­sen” gewor­den sind, ob wir je nach Lern­the­ma Ver­ant­wor­tung über­neh­men. Ab 30 geht der Rei­fe­pro­zess wei­ter mit neu­en Wachs­tums­chan­cen. Das Spiel des Lebens geht ins nächs­te Level: bewährt sich die Part­ner­schafts­fä­hig­keit, wur­de zu früh Ver­ant­wor­tung über­nom­men? Besteht das Leben nur aus Arbeit, wenig Spiel? Oder umge­kehrt, wird das Alter ver­drängt, die Res­sour­cen unacht­sam ver­prasst, die Gesund­heit aufs Spiel gesetzt? Saturn fragt mit ca. 58 Jah­ren nach, was du aus dei­nem Leben gemacht hast. Uner­le­dig­te mate­ri­el­le The­men und zuwe­nig Eigen­ver­ant­wor­tung wer­den mit zuneh­men­den Jah­ren immer beschwer­li­cher. Die Rei­fe des Alters steht für Saturn. Rea­lis­mus ist ange­sagt, so man­cher Jugend­traum muss man­gels Ener­gie nun end­gül­tig den nack­ten Tat­sa­chen wei­chen. Das Leben will noch ein­mal über­prüft wer­den. Ist die Per­sön­lich­keit gereift? Hat der Kan­di­dat sich wei­ter­ent­wi­ckelt? Wie steht es mit sei­ner Wür­de als Mensch? Hat er sein Erbe gere­gelt? In wel­cher Form gibt er etwas an sei­ne Nach­welt wei­ter? Güns­ti­ge Saturn­aspek­te för­dern alle mate­ri­el­len Unter­neh­mun­gen. Alles, was in Hin­sicht auf ein kon­kre­tes Ziel mit Fleiss ‚Struk­tur und viel Geduld metho­disch ange­packt wird, ver­spricht Erfolg. Saturn kommt nicht Knall auf Fall. Lan­ge Schat­ten wer­fen ihre Ereig­nis­se vor­aus. Got­tes Müh­len mah­len lang­sam, aber gerecht. 

In mei­nem Fall fiel der ers­te Saturn-Return mit der Geburt mei­ner bei­den Kin­der zusam­men und zeit­gleich lupf­te mich das Schick­sal auf den Yoga-Weg und mei­ne Intui­ti­on erwach­te. Das The­ma Ver­ant­wor­tung für die Kin­der und Auf­ga­be mei­ner ers­ten Berufs­tä­tig­keit für die Fami­lie woll­te erfah­ren wer­den. Der 2. Saturn-Return fiel mit der Pan­de­mie und mona­te­lan­gen Aus­gangs­sper­ren zusam­men. In die­ser Pha­se ent­stand unser Heil­sys­tem Glücks­code, wo ich in einer umfang­rei­chen Daten­bank alle rele­van­ten Erkennt­nis­se über Enne­agramm, Astro­lo­gie, Gesund­heit, Human Design und Num­e­ro­lo­gie ord­nen konn­te und end­lich ein über­sicht­li­cher Platz geschaf­fen wur­de. Die von aus­sen auf­er­leg­ten Begren­zun­gen und Zwangs­maß­nah­men haben mir gehol­fen, das The­ma Frei­heit, Selbst­be­stim­mung, inne­re Wahr­heit, Macht-Ohn­machts-Gefüh­le und Trans­for­ma­ti­on in neu­em Licht zu sehen. Ich erleb­te bei­de Saturn-Return-Pha­sen als berei­chernd und als Tur­bo für mei­ne Persönlichkeitsentfaltung!

Im nächs­ten Post beschrei­be ich ein kon­kre­tes Fall­bei­spiel von einer Kli­en­tin im Saturn-Return.

Wie bekommst du nun das nöti­ge Know-How zur Prü­fungs­vor­be­rei­tung? Ent­we­der du ana­ly­sierst selbst die Stel­lung dei­nes Saturns anhand dei­nes Geburts-Horo­skops oder dei­nes Human-Design-Charts und errech­nest dei­nen Saturn-Return. Gern hel­fe ich dir aber auch in einem Per­sön­li­chen Rea­ding zu die­sem The­ma weiter.